Gewaltfreie Kommunikation
nach Marshall B. Rosenberg
"Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht, unsere Reaktion zu wählen.In unserer Reaktion liegt unser Wachstum und unsere Freiheit."
Viktor Frankl
Kennen Sie das: Sie versuchen sich in einer Diskussion oder in einem Konflikt auf verschiedenste Art und Weise zu erklären, und trotzdem fühlen Sie sich von Ihrem Gegenüber einfach nicht verstanden?
Das Zuhören gehört genauso zur Kommunikation, wie das Sprechen. Manchmal fällt es uns ganz schön schwer, zuzuhören. Vielleicht, weil wir Angst haben, dass unsere Bedürfnisse zu kurz kommen könnten. Und oft interpretieren wir ein Verhalten oder eine Aussage gegen uns, was ebenfalls schnell zu Konflikten führen kann.
Man könnte sagen: Beziehung ist Kommunikation!
Denn die Beziehung zu einem Menschen hängt vorallem von der Kommunikaton ab! Und wir können gar nicht nicht kommunizieren. Wir kommunizieren mit unserer Körperhaltung, mit Gesten, durch unsere Mimik, mit dem Tonfall, der Lautstärke und selbstverständlich mit Worten. Und auch wenn die Worte dabei nicht immer die wichtigste Rolle spielen, können Sie ganz schön verletzend sein. Manchmal reicht ein einziges kleines Wort aus, um dem Gespräch eine negative Wendung zu geben....
Durch die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshal B. Rosenberg gelingt es uns, mit anderen menschen in Beziehung zu kommen und zu bleiben. Dabei bezieht sich gewaltfrei auf die Haltung, welche ohne Bewertung auskommt; und Kommunikation ist die Art und Weise, wie ich mit anderen in Kontakt trete.
Für mich bedeutet die Gewaltfreie Kommunikation ein wertvolles Werkzeug, um die bindungs- und bedürfnisorinetierte Haltung leben zu können. Sie ermöglicht uns anderen Menschen wertfrei zu begegnen und unsere Bedürfnisse, genauso wie jene unserer Mitmenschen zu erkennen und zu berücksichtigen. Mit Hilfe der Gwaltfreien Kommunikation können wir unsere Wut mitteilen, ohne andere verbal zu verletzen oder anzugreifen und ermöglicht gleichzeitig Verständnis für unser Gegenüber zu erlangen. So gelingt es mit der Gewaltfreien Kommunikation bei Meinungsverschiedenheiten Lösungen zu finden, anstatt Machtkämpfe zu führen.
Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
"Alle Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind es auch wert, unvollkommen getan zu werden."
Marshall B. Rosenberg
Die Gewaltfreie Kommunikation ermöglicht uns in Beziehungen mit Erwachsenen (Paarbeziehung, Arbeitskollegen usw.) sowie in der Begleitung von Kindern einen gleichwürdigen und respektvollen Umgang. Dabei zählen unsere Bedürfnisse gleichermassen wie die Bedürfnisse des Gegenübers.
Der Workshop Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation beinhaltet:
• Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation
• Haltung und Menschenbild
• Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation
Eine gute Mischung zwischen Theorie und praktischen Übungen gibt Ihnen einen soliden Einblick und ermöglicht Ihnen eine erste Umsetzung und Integration der Gewaltfreien Kommunikation in Ihren Alltag.