Sportvereine

„Tu was du willst, aber nicht, weil du musst.“

Buddha

Viele Kinder besuchen Sportvereine. Schon oftmals habe ich beobachtet, wie schon die kleinsten getrimmt werden. Auch meine Söhne sind schon öfter vom Training nach hause gekommen und haben ausgerufen: „Ich gehe jetzt dann nicht mehr ins Training, dieser Trainer tut so blöd……“

Die meisten Eltern schicken ihre Kinder in Sportvereine, damit sie sich zusammen mit anderen Kindern mit Freude bewegen können. Den wenigsten Eltern geht es darum einen Profisportler aus ihrem Kind zu machen. Ausgleich zum Schulalltag, Zusammenhalt in der Mannschaft und Freude am Sport sollen im Vordergrund stehen.

Damit sich Kinder in der Mannschaft und mit ihrem Trainer wohl fühlen, damit sie gerne ins Training kommen, und sich anstrengen mögen, müssen Sie sich sicher und fair behandelt fühlen. Ähnlich wie in der Schule ist es auch beim Sport so, dass die Kinder am meisten Leistung erbringen können, wenn sie sich entspannt und wohl fühlen.

Wenn Sporttrainer wissen, wie sie zu den Kindern eine sichere Bindung aufbauen, wird sich in der Mannschaft die Motivation und das Engagement massiv verbessern. Durch den bindungssicheren Umgang des Trainers mit seiner Mannschaft, werden auch die Kinder untereinander feinfühliger umgehen. Anstelle von Konkurrenzkampf entsteht ein guter Mannschaftsgeist. So kann die Mannschaft als starke, zusammenhaltende Einheit auftreten und bei Turnieren brillieren. Es entsteht ein positiver Kreislauf, weil durch den guten Mannschaftsgeist bessere Leistungen erzielt werden, wird die Motivation gesteigert, die Kinder zeigen mehr Engagement und dadurch wieder bessere Leistung.

Und alle sind glücklich und zufrieden! Die Kinder haben Spass am Training und am Sport, die Eltern freuen sich auch darüber und die Trainer sind stolz auf ihre Mannschaft und bekommen für Ihre guten Leistungen Beachtung.

Weiterbildung

bindungssichere Trainer – starke Sportler

„Erfolg kommt dann, wenn du das tust, was du liebst.“

Während einem Tag lernen Sie in dieser Weiterbildung:

  • Die Vorteile einer sicheren Bindung und warum sie für jedes Kind so wichtig ist
  • wie Sie die sichere Bindung für den Sport nutzen können 
  • bindungssicher trainieren - wie Sie als Trainer positiv auf die einzelnen Kinder und die ganze Mannschaft wirken können
  • Die Erfolgsschleife
  • Wie Sie mit bindungsunsicheren Kindern und deren Eltern umgehen können

Sehr gerne komme ich für diese Weiterbildung in Ihren Sportverein.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Kontaktaufnahme